share

code.talks commerce special 2017 in Berlin – twam #75

Großer Bahnhof in Berlin – vom 27.-28.04.2017 finden im Kino in der KulturBrauerei die diesjährigen code.talks commerce special statt. marmalade und auch die ScaleCommerce sind zu Besuch und haben gleich zwei interessante Beiträge im Gepäck.

Kino mal anders – Wilkommen bei den code.talks commerce special in der KulturBrauerei

Nicht verpassen! Kino 7 mit Insights zum Agenturalltag

Bereits am gestrigen Donnerstagnachmittag konnten die Teilnehmer im Kino 7 aus dem mittlerweile 10-jährigen Fundus von Joscha Krug schöpfen, der in seinem Vortrag jede Menge Learnings in anschauliche Beispiele verpackte. Am heutigen Freitag dreht sich im Beitrag von Katharina Ziegler alles um die Herausforderungen eines Projektmanagers. Unter dem Titel Agiles Arbeiten im Agenturalltag kann man lernen was es heißt, Kundenanforderungen in einem gut strukturierten und wohl dosierten Sprint-Prozess zu einem qualitativ hochwertigen Ergebnis zu führen.

Joscha Krug hatte viele interessante Fakten dabei

share

Workshop mit K&L, neue Startseite für Camp4 & SEO-Optimierung mit Sport Conrad – twam #74

Eine kurze Woche voller Highlights liegt hinter uns: Nach den Osterfeiertagen freuten wir uns auf den Besuch unserer Partner von K&L Ruppert. Zusätzlich gab es eine neue Startseite für Camp4 und ein wegweisendes SEO-Update für Sport Conrad.

Work, Work, Work – Workshop mit K&L Ruppert

Wiedersehen macht Freude – Unter diesem Motto stand der zweitägige Workshop mit den Verantwortlichen von K&L Ruppert. Gestartet ist dieser mit einer Retrospektive, in der alle beteiligten Teammitglieder das letzte Jahr und vor allem das große Projekt, den Online Shop an das mobile Zeitalter anzupassen, Revue passieren ließen.

Vor allem an die flexible sowie unkomplizierte Zusammenarbeit und die erfolgreichen Zwischenschritte erinnerten wir uns gern. Stolz berichtete bspw. Frontend-Entwickler René Mäkeler: „Das Feature Modul für die Startseite von K&L Ruppert zu planen und umzusetzen, zählte zu den spannendsten Aufgaben im vergangenen Jahr.“ Darüber hinaus beleuchteten wir alle Ereignisse auch kritisch und konnten so neue Impulse für den zukünftigen Workload finden.

Ansicht der responsiven K&L Startseite

Ansicht der responsiven K&L Startseite

Außerdem gab es viele inhaltliche Einzelheiten zu klären und zu definieren, die die nächsten Ziele von K&L Ruppert betreffen. Besonders gut ging das natürlich beim gemeinsamen Abend in der gemütlichen Tapas-Bar.

Neue Startseite für Camp4

Mittlerweile Standard im Online-Business und dennoch immer wieder ein grandioses Highlight: Für den Online Shop Camp4 konnten wir in der vergangenen Woche die responsive Startseite live bringen. Für Smartphone-Junkies und Tablet-Shopper hat das Finger-Zoomen somit ein Ende.

Und auch hier eine neue Startseite

Und auch hier eine neue Startseite

Die neue Startseite von Camp4 passt sich nun allen mobilen Geräten perfekt an und überzeugt mit einem unaufgeregten, klaren Design, welches die Besucher erlebnisorientiert anspricht und sympathisch auf die Attraktionen im Outdoor Shop aufmerksam macht.

SEO-Meilenstein für Sport Conrad

Das intensive Köpfe-Zusammenstecken hat sich gelohnt. Gemeinsam mit dem Online Shop Sport Conrad erreichten wir in dieser Woche einen weiteren Projekterfolg. Die lang ersehnte Umstellung der Produkt-URLs wurde realisiert.

Der Grund für diese sensible Schraube, an der wir drehten, heißt SEO-Optimierung. Für den Bereich der Produkt-URLs bedeutet dies: Jedes Produkt sollte eine eigenständige und eineindeutige URL besitzen. Ist ein Produkt über mehrere, verschiedene URLs aufrufbar, kommt es zu Duplicate Content.

Das heißt, die Suchmaschinen finden mehrere URLs mit gleichem Inhalt und es kann zum sogenannten Panda Problem, welches die Google-seitige Abstrafung minderwertiger Inhalte betitelt, kommen. Sichtbarkeitsverluste, eine erschwerte Indexierung und vor allem schlechtere Rankings sind sehr wahrscheinlich. On Top ist das verschwendete Crawling Budget natürlich zu erwähnen.

Mit viel Engagement sorgte CTO Joscha Krug für die letzten, technischen Feinschliffe, die dafür sorgten, dass bereits einen Tag später über 1.700 Produkte mit neuer URL in den Suchmaschinen auffindbar waren. Großartig!

share

Relaunch bei Schindelhauer, Verstärkung im Projektmanagement – twam #73

Relaunch bei Schindelhauer

Bereits im März wurde der Web-Shop von Schindelhauer einer Schönheitskur unterzogen. Mit einem frischen und modernen Styling werden die Schindelhauer Bikes perfekt in Szene gesetzt. Drüber hinaus nutzen die Betreiber des Shops unsere Blog-Funktionalität im Zusammenspiel mit dem Visuell-CMS. Hier dient es jedoch in etwas abgewandelter Form dem Veröffentlichen von Neuigkeiten rund um die Bikes, Neuentwicklungen oder besonderen Events.

Verstärkung im Projektmanagement

Seit Anfang April verstärkt Alice Kagels das Projektmanagement-Team der marmalade. Alice ist das Thema E-Commerce sehr vertraut. Sie hat in den letzten Jahren schon einige Erfahrungen in diesem Bereich sammeln können, vor allem SEO-Themen interessieren sie. Zuerst stehen das Kennenlernen der Projekte und internen Abläufe im Vordergrund, bevor sie auch im Projektgeschäft richtig durchstarten wird.

Herzlich Willkommen Alice!

Alice_Kagels_Projektmanagement

share

K&L Startseite in neuem Glanz, allnatura – Feinschliff vor dem Relaunch, eCommerce Camp 2017 Rückblick – twam #72

K&L Startseite in neuem Glanz

Bereits in der vergangenen Woche fand ein Deployment bei unserem Kunden K&L Ruppert statt. Der Webshop glänzt nun mit einer überarbeiteten Startseite. Im Zuge der Überarbeitung wurde ein neues OXID-Modul entwickelt, mit dem es möglich ist, verschiedene Arten von Teasern für die Startseite zu erstellen. Im Klartext bedeutet das für K&L, dass sämtliche Teaser sowie deren Texte und Bilder individuell gepflegt werden können. Dies erlaubt größtmögliche Flexibilität für die Darstellung der Startseite. Zukünftig soll das neue Modul auch an weiteren Stellen des Webshops eingesetzt werden.

Überarbeitete Startseite beio K&L Ruppert

Überarbeitete Startseite beio K&L Ruppert

allnatura – Feinschliff vor dem Relaunch

Der Relaunch des Webshops von allnatura rückt in größere Nähe. Der letzte Feinschliff hat für Thomas und Stefan begonnen, die alles für ein reibungsloses Live Deployment vorbereitet haben. Dieses erfolgt im Fall von allnatura auf ein verteiltes System von drei Servern. Damit ist der Shop für die Zukunft gut gerüstet, denn er lässt sich besser skalieren und auch seine Leistungsfähigkeit kann auf einfache Art und Weise je nach Bedarf erhöht werden.

eCommerce Camp 2017 Rückblick

Das eCommerce Camp 2017 ist Geschichte. Der Alltag hat uns wieder. Wir blicken zurück auf 3 spannende und interessante Tage in Jena.

eccj17_rueckblende

share

Freunde werben – Bonus abholen

500 € Bonus für die Empfehlung eines neuen Mitarbeiters

Hier erfahrt Ihr, wie es geht: http://www.marmalade.de/jobs/stellen/mitarbeiter-werben/

Tell a friend

Was ist zu tun?

  1. Überzeugt einen Freund oder Bekannten sich bei der marmalade GmbH zu bewerben.
  2. Schreibt uns eine E-Mail an karriere | at | marmalade.de und teilt uns den Namen Eures Kandidaten mit sowie für welche Position Ihr den Bewerber vorschlagt.
  3. Der Bewerber sollte in seiner E-Mail-Bewerbung darauf hinweisen, dass er durch Euch geworben wurde. So wissen wir, an wen die Prämie gehen soll.
  4. Euer Freund oder Bekannter durchläuft den ganz normalen Auswahlprozess.
  5. Wenn der Kandidat eingestellt wurde, melden wir uns umgehend bei Euch um eine schnelle Prämienzahlung zu gewährleisten.